Die Messergebnisse, die Erklärung


Seit 1995 wurde weltweit ein Präventionsprogramm gestartet, um den Prävention des plötzlichen Kindstods zu reduzieren. Der wichtigste Rat dabei: Legen Sie Ihr Kind auf den Rücken! Glücklicherweise ist seitdem ein starker Rückgang der SIDS zu verzeichnen. Gleichzeitig gab es jedoch eine signifikante Zunahme von krummen Köpfen und / oder eine Abflachung des Hinterkopfes. Wir haben Skully Care entwickelt, um Ihnen und Ihrem Baby zu helfen. Skully Care gibt Ihnen das Ergebnis in Prozent, nachdem Sie ein Foto aufgenommen haben. Was bedeutet das, wie solltest du es interpretieren? Was ist ein CVAI und was ist ein CI?

 

Die Erklärung

 

CVAI und CI sind Messformeln, die weltweit von Forschern und Praktikern von Babys mit schiefem oder abgeflachtem Kopf verwendet werden. Aufgrund dieses internationalen Rufs werden CVAI und CI in der Skully-Pflege eingesetzt.

Loveday und De Chalain haben als erste den CVAI in ihrer Studie von 2001 beschrieben (Quelle 1).

 

Der CVAI betrifft die Schädelasymmetrie oder der Kopf ist schräg abgeflacht (Plagiozephalie). Bei der CI handelt es sich um den abgeflachten rechten Rücken, wodurch der Kopf breiter als normal wird (Brachyzephalie).

CVAI en CI hoe wordt het berekend.jpg

Abbildung 1. Skully Care misst automatisch die Länge der vier Linien.

Formule Duits en Frans .png

Die Formel lautet wie folgt:

 

 

 

 

Diagonale a = längste Diagonale

Diagonale b = kürzeste Diagonale

Der Grenzwert für eine signifikante Plagiozephalie liegt bei 3,5%.

Formule Duits 2.png

Ein Beispiel:

Das Baby auf dem Foto (Abbildung 1) hat eine bevorzugte Kopfdrehung nach links, dies ist deutlich sichtbar. Das Schädelwachstum wird an der liegenden Stelle links hinten gehemmt. Das Wachstum an anderen Orten setzt sich fort und dies erzeugt einen krummen Kopf. Der Inhalt des Kopfes bleibt gleich, so dass das Gehirn genügend Platz hat. Die Diagonale von links hinten nach rechts vorne ist kürzer als die andere Diagonale von rechts hinten nach links vorne. Der CVAI gibt an, wie viel das ist. Der CVAI für dieses Kind beträgt 6,2%, was bedeutet, dass die längste Diagonale 6,2% länger ist als die kürzeste. Es fällt nur in Stufe 2 (Abbildung 2), eine milde Plagiozephalie. Sie mögen denken: Der Kopf sieht rund aus, während die ideale Form länglicher ist. Diese Form hängt von genetischen Komponenten und kulturellen Unterschieden ab. Die Linie von Ohr zu Ohr ist bei diesem Kind etwas kürzer als von der Nase zum Hinterkopf. Wenn diese Linien die gleiche Länge hätten, wäre der CI 100%, was eine deutliche Abflachung darstellt. Bei diesem Kind liegt der CI bei 94%, eine leichte Abflachung (Brachyzephalie). Der Grenzwert für die Brachyzephalie wird von den meisten Forschern auf 90% festgelegt.

 

Grenzpunkte und Skala:

Die Schweregradskala für Plagiozephalie (Quelle 2) klassifiziert den Schweregrad der Schädeldeformität in 5 Stufen. Auf diese Weise wird schnell klar, wie stark die Abflachung ist.

1. Normal

2. Mild

3. Moderat

4. Löschen

5. Sehr klar

 

Die Brachyzephalie hat 4 Ebenen:

1. Normal

2. Mild

3. Mäßig bis klar

4. Sehr klar

 

Im Jahr 2006 entwickelten Forscher von Children's Healthcare in Atlanta die Schweregradskala „CHOA“ oder Children's Healthcare in Atlanta (Abbildung 2).

Abbildung 2. Bearbeitung der Schweregradskala für die Plagiozephalie im Gesundheitswesen von Atlanta.

Übersetzung und Redaktion: EJ van der Grift, Kinderphysiotherapeut und Gründer von Skully Care.

Quellen:

  1. Benjamin PT Loveday, BHB, Dr. Tristan B. de Chalain, FRACS (Plast)
    Aktive Gegenpositionierung oder Orthese zur Behandlung der positionellen Plagiozephalie?

  2. Mark A. Holowka, MSPO, CPO, Andrew Reisner, MD, Brian Giavedoni, MBA, Janet R. Lombardo, MBA, CPO, und Colleen Coulter, DPT, PhD
    Schweregradskala für Plagiozephalie zur Unterstützung klinischer Behandlungsempfehlungen